
Wie wirkt sich Stress auf die Haut aus?
Stress wirkt sich nicht nur auf die Psyche, sondern auch auf die Haut aus. Diese Symptome können eine Folge sein:
1. Hautunreinheiten nehmen zu: Der Körper schüttet vermehrt Hormone wie Cortisol aus, wodurch die Talgproduktion angeregt wird.
2. Hautprobleme können sich verschlimmern: Die Barrierefunktion der Haut wird beeinträchtigt, wodurch sie anfälliger für Reizungen, Rötungen und Ekzeme wird.
3. Die Haut altert frühzeitig: Durch die vermehrte Freisetzung freier Radikale beschleunigt sich der Abbau von Kollagen und Elastin.
4. Selbstheilungskräfte sind eingeschränkt: Stress schwächt das Immunsystem und beeinträchtigt die Fähigkeit der Haut, sich zu regenerieren.
5. Die Haut wirkt fahl und müde: Stressbedingter Schlafmangel führt zu dunklen Augenringen und einem blassen Erscheinungsbild.
Was tun? Wenn sich Stress im Alltag nicht vermeiden lässt, helfen Entspannungstechniken, körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung und hochwertige Kosmetikprodukte, die den Symptomen entgegenwirken.
Bei uns findest du Problemlöser, die zur Kollagen- und Elastinbildung beitragen, Irritationen mildern, die Haut beleben, Unreinheiten und frühzeitiger Hautalterung entgegenwirken u.v.m. Lass dich in deinem VON LUPIN Institut beraten.